Texte zu Tobias
Stengel
Es ist vielleicht unvermeidlich, daß eine Installation von Stengel
in einer ehemaligen Kirche die Zusammenhänge zwischen den abgerollten
Würfeln und den Details der gothischen Architektur andeutet; eine Installation
In einem umgebauten Lagerhaus konnte aber ganz andere Assoziationen hervorrufen.
Die Paarung von Mustern der abgerollten Würfel mit einer Aufnahme der
Adern eines Blattes oder der Chicagoer Skyline lenkt unsere Aufmerksamkeit
in andere Richtungen, vom Mikroskopischen zum Monumentalen. Aber die wörtlichen
Assoziationen werden von Stengel nicht überstrapaziert oder überbetont,
und der Betrachter wird ebensoviel durch die Sorgfalt und Intelligenz
seiner formal ästhetischen Wahl geleitet, wie durch die Anspielungen,
die er in seine Arbeiten hineinläßt. Seine Sprache läßt immer viele Interpretationen
zu; das Aussortieren ihrer vielschichtigen Bedeutungen wird zu einem interaktiven
und produktiven Dialog.
Ann Bremner, Publications Editor bei dem Wexner Center for the Arts an der Ohio State University, Columbus, Ohio.
An installation by Stengel in a former church per haps inevitably suggests connections between the flattened cubes and the details of gothic architecture; an installation in a converted warehouse space might provoke quite different assotiations. Pairing the patterns of rolled-out cubes with a photograph of the veins of a leaf or of the Chicago skyline nudges attention in other directions, from the microscopic to the monumental. But Stengel does not over work or over emphasize the literal associations, and he guides viewers as much by the care and intelligence of his formal choices as by references he admits into the work. His language remains open to many interpretations; sorting out its multifaceted meanings becomes an interactive, and rewarding, dialogue.
Ann Bremner, publications editor at the Wexner Center for the Arts, a multidisciplinary contemporary arts center at the Ohio State Universitv in Columbus Ohio.